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Re 4/4 I TEE 10034 (2. Serie)

Lokomotive Re 4/4 I 10034 (Foto: Gérard Mannes)

Datenblatt

Hersteller:SLMBBCMFOSAAS
Baujahr: 1946 – 1951
Dienstmasse:  57 t
Achsfahrmasse: 14.25 t
Anzahl Fahrmotoren: 4
Übersetzungsverhältnis:1:2.31
Anfahrzugkraft:14 000 Kg
Länge:  14 700 mm
Höhe:3 750 mm
Breite:2 950 mm
Stundenzugkraft
(bei 83km/h)
8 200 Kg
Stundenleistung
(bei 83 km/h) 
2 500 PS
Höchstgeschwindigkeit:125 km/h
Achsformel:Bo‘ Bo‘
Spurweite: 1435 mm

Die Lokomotiven wurden in zwei Serien gebaut. Serie 1 10001 – 10026, Serie 2 10027 – 10050.

Die Lokomotiven der zweiten Serie wurden in der zweiten Phase ihrer Einsatzdauer für den Einsatz im hochqualifizierten Reisezugverkehr (TEE RHEINGOLD, TEE BAVARIA) und andererseits im Regionalzugverkehr eingesetzt. Die Lokomotiven 10033, 10034, 10046 und 10050 erhielten den TEE-Anstrich einen Stromabnehmer mit breiter 1950-mm-Wippe nach DB/ÖBB-Norm.

Diese Lokomotiven erhielten eine breite Wippe, um einen Durchlauf von St. Margrethen über Bregenz nach Lindau zu ermöglichen, wo der Lokwechsel bei Zügen nach München vorgenommen wird.

Aus der zweiten Serie blieben folgende Lokomotiven fahrtüchtig erhalten:

10034             TEE CLASSICS

10044             SBB Historic

Traktor Tm II BTA 8 (ehemals SBB, ehemals Bundestankanlagen)

Datenblatt

Hersteller:RACO (Robert Aebi AG)
Baujahr: 1950 – 1969
Tara:  10 t (13 t mit Zusatzgewicht)
Tragfähigkeit: 5 t
Motorentyp: Saurer C 610 D
Anzahl Zylinder:6
Höhe:2790 mm
Länge über Puffer:  5240 mm
Kupplungstyp:Schraubenkupplung
Antriebsart:Kette auf beide Achsen
Leistungsübertragung:Hydrostatisch
Installierte Leistung70 Kw
Höchstgeschwindigkeit:45 km/h
Achsformel:B
Spurweite: 1435 mm

Die Tm II sind kleine zweiachsige Schienentraktoren der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) und verschiedener Privatbahnen die für den Rangierdienst oder den Baudienstes verwendet wurden. Sie wurden seit 1950 über einen Zeitraum von fast 20 Jahren in grosser Stückzahl beschafft und werden als Tm 2/2 II bezeichnet. Es gibt sie in Normal- wie auch in Schmalspur, wobei die Schmalspurversion auch in einer Ausführung existiert, die für den gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb ausgelegt ist.